Hubschrauberlandeplatz Charité Campus Benjamin Franklin in Berlin

Umplanung des Hubschrauberlandeplatzes am Charité Campus Benjamin Franklin  in Berlin unter Einbeziehung des Erhalts der öffentlichen Wegeverbindung entlang der Paul-Schwarz-Promenade am Teltowkanal.

Eine Verschiebung des bestehenden Hubschrauberlandeplatzes am Campus Benjamin Franklin in südliche Richtung war aufgrund von geänderten luftrechtlichen Vorschriften notwendig geworden. Ein Teil der Landefläche befindet sich dabei über der Paul-Schwarz-Promenade und der Uferböschung des Teltowkanals und wurde daher auf einem ca. 600 m langen Promenaden-Gesamtabschnitt als Tunnelbau ausgebildet.
Zur Flächenstabilisierung gegen Rotationswinde der Helikopter wurde unter dem Rollrasen Geotextil verwendet. Ebenfalls auf einem Teilbereich der Böschung aufgrund des steilen Neigungswinkels.
Zusätzlich zum Landeplatz wurden die Außenanlagen der Hangar-Erweiterung angelegt.

In Zusammenarbeit mit GSE Ingnieur-Gesellschaft mbH Sasse, Enseleit und Partner

Planung: 2016-2020
Leistungsbild: 2-8 HOAI

Vorschlag zur Begrünung der Tunnelwand mit Moos. (Konnte leider nicht realisiert werden)

Vorentwurfs-Beleuchtungsplan