Business Center Bolshevik Factory in Moskau

Die historischen Gebäude der Bolschewistische Konditoreifabrik wurden renoviert und dabei alle wesentlichen Elemente der ursprünglichen Struktur bewahrt. Das bolschewistische Geschäfts- und Kulturzentrum ist ein industrielles Meisterwerk aus dem 19. Jahrhundert mitten im Zentum von Moskau.  Die Gebäude mit prachtvoller Backsteinfassade, Fabrikschornstein und exzellenten Interieurelementen wurden vom Architekturbüro John McAslan sorgfältig restauriert. Das auf dem Leningradsky Prospekt gelegene Zentrum bietet Büroflächen nach den besten internationalen Standards in einem der dynamischsten Bezirke der russischen Hauptstadt und profitiert von einer hochwertigen Einzelhandels- und Geschäftsinfrastruktur. Innerhalb des Ensembles befindet sich außerdem das Museum des russischen Impressionismus, das ein separates Gebäude einnimmt und gleichzeitig das Recht der Bolschewiki rechtfertigt, ein Zentrum für Wirtschaft und Kultur zu sein.

Ein Teil der historischen Innenräume von Bolshevik wird zu Wohneinheiten und Lofts umgebaut werden. Unser Planungsbüro wurde von O1-Properties mit der Gestaltung der Außenanlagen mit Hauptaugenmerk auf den Innenhof des Wohnbereichs beauftragt. Aus fünf Vorentwurfsvarianten wurde ein Entwurf generiert, der 2018 umgesetzt wurde.

 

Für die  „Landschaftsgestaltung und Begrünung des Geschäftszentrums Bolschewik“ wurde am 23.11.2018 in Moskau das „Silver Diploma“ des IX.Russian National Landscape Architecture Award 2018 als „Bestes realisiertes Projekt zur komplexen Verbesserung des Lebensumfeldes“ vergeben.

Der nationale Landschaftsarchitekturpreis wird als höchster russischer Fachpreis von nationaler Bedeutung in den Bereichen Landschaftsarchitektur, Park- und Gartenkunst, Landschaftsbau, Landschaftsgestaltung und Begrünung anerkannt.

Im November 2019 erhielt das Projekt den German Design Award 2020 in der Kategorie – Excellent Architecture – URBAN SPACE AND INFRASTRUCTURE

„The Architecture Community (TAC)“  hat im Rahmen ihrer World Design Awards 2020 die Bolshevik Factory mit dem „Third Award“ in der Kategorie: Landscape design build ausgezeichnet.

Die Gestaltung der Bolshevik Factory wurde mit dem diesjährigen ICONIC AWARDS 2021: Innovative Architecture – Selection ausgezeichnet
in der Kategorie ARCHITECTURE > domestic.

In Zusammenarbeit mit natureform-Студия Архитектура Живой Формы Landschaftsbau Moskau. 

Planung: Oktober 2017
Fertigstellung: 2018
Leistungsbild: 2-anteilig 5 HOAI

 

Werbebroschüren – Booklett zu den Boschewik Apartments
Aufstellung des Spielgerätes der „Berliner Seilfabrik“