Themengarten auf dem Üselitzer Gartenfestival 2003

Themengarten ‚Theseus Suche und der Faden der Ariadne‘ auf dem Üselitzer Gartenfestival 2003 im Rahmen der IGA Rostock 2003

Die Idee: ‚Theseus Suche und der Faden der Ariadne‘

Der Buchsgarten ist das Zentrum eines imaginären Labyrinths. Der Buchsbaum versinnbildlicht den Faden der Ariadne, welcher nach der Legende Theseus den Weg auf der Suche zum Zentrum und zum Ausgang des Labyrinths ermöglichte.
Der Findling als Zentrum des Ortes ist das Ziel einer Suche. Er ist vergoldet um die Wahrnehmung unserer Ziele zu hinterfragen.
Eine dünne Haut aus Gold – einem Material mit dem wir üblicherweise die Gestaltung wertvollster Dinge verbinden – umschließt eines der profansten jedoch auch interessantesten Grundelemente der Insel Rügen. Die Lücken im Goldmantel, welche im Laufe der Jahre immer größer werden, zeigen dem Betrachter wie einfach unsere Wahrnehmung der Dinge getäuscht wird. Bedeutend ist nicht die dünne Goldhaut sondern der Kern – der Findling, der an vielen Orten der Insel als Landmarke, als Ablagerung am Strand oder Feldrain zu finden ist – im Grunde ist das Gold der profanste Teil des Objektes. Die unglaublich effektvolle und schöne Wirkung des Goldes in unterschiedlichen Lichtsituationen erschwert uns dem eigentlichen Objekt des Zentrums die Aufmerksamkeit zu schenken. Der Zwiespalt ist beabsichtigter Teil der Inszenierung und kann nur durch den Betrachter gelöst werden. Es wird die Frage gestellt, ob wir uns der kitschigen , aber auch schönen Wirkung des Mantels widmen oder uns fragen wie dieser Findling in seiner ursprünglichen Schönheit wirken würde und ob er dann dieselbe Wertschätzung erfahren würde oder ob das Gold seine Wirkung nur durch den archaischen Kern zeigen kann.

Fertigstellung: 2003

 

 

 

 

2008