Spielplatz Geschichtspark Ehemaliges Zellengefängnis in Berlin-Moabit

Auf dem Gelände des ehemaligen Zellengefängnisses Moabit entstand eine Parkanlage, die gleichzeitig Gedenkort und nutzbarer Park für die Anwohner und Besucher ist.

Fast 15 Jahre später wurde der  Spielbereich des Parks unter schonender Einbindung in den Baumbestand im „Robinienwäldchen“ erweitert.

Natürliche Materialien wie gewachsene Hölzer, Netze aus Hanfseilen und Rindenmulch als Fallschutz integrieren den Spielbereich in den Baumbestand. Insektenhotels bieten neuen Lebensraum.

Ziel der Spielplatzplanung und Beteiligung war es, einen Naturerfahrungsraum zu schaffen, welcher Rücksicht auf den Vegetationsbestand und die bauliche Eigenart des Denkmales Geschichtspark Ehemaliges Zellengefängnis Moabit nimmt.

Die Kinder- und Jugendbeteiligung wurde im Ergebnis in den Entwurf eingearbeitet. Kinderzeichnungen dienten als Vorlage für Holzfiguren an den Spielgeräten.

Fertigstellung: 2020

Leistungsbild: 1-8 HOAI